TCM Baden – Baden

TCM in Baden Baden

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM genannt, umfasst im Wesentlichen fünf Behandlungsmethoden, die zumeist als die 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin bezeichnet werden. Je nach Krankheitsbild werden diese Behandlungsmethoden einzeln oder auch in Kombination eingesetzt; die meisten Heilpraktiker jedoch spezialisieren sich auf Teilgebiete. So auch Ute Sonnekalb Thoma. Sie praktiziert in ihrer Naturheilkundepraxis Sonnekalb TCM in Baden – Baden und hat sich unter anderem auf dem Gebiet der Akupunktur etabliert.

Die 5 Säulen der TCM

Akupunktur

Die Akupunktur ist wohl die Behandlungsmethode der TCM, die hierzulande am bekanntesten ist. Verwendet werden hierbei sterile, dünne Nadeln aus Stahl, in wenigen Fällen auch aus Gold oder Silber, die an bestimmten Punkten in die Haut gestochen werden. So soll die Lebensenergie, das sogenannte Qi, welches dicht unter der Haut fliesst und im Krankheitsfall gestört ist, wieder in geordnete, harmonische Bahnen „gelenkt“ werden. Ute Sonnekalb – Thoma bietet auf dem Gebiet der TCM in Baden – Baden sowohl klassische, als auch moderne Akupunkturbehandlungen.

Chinesische Arzneimitteltherapie

Die Chinesische Arzneimitteltherapie wird hierzulande seltener praktiziert. Diese Behandlungsform stützt sich vor allem auf Heilpflanzen und manchmal auch auf tierische Bestandteile; Substanzen die in Deutschland nicht einfach zu beschaffen sind. Damit werden ganz individuell auf den Patienten abgestimmte Rezepturen entwickelt und verabreicht.

Ernährungslehre

Die Ernährungslehre wird auch als ein Teilgebiet der TCM in Baden – Baden angewandt. Die chinesische Ernährunglehre wird vorallem als Selbsttherapie verstanden, mit der die Patienten selber zur Genesung beitragen können. Dies beruht auf dem Grundgedanken der TCM, das Nahrungsmittel energetische Wirkungen haben. In der Naturheilpraxis Sonnekalb wird eine Ernährungsberatung als Behandlungsform der TCM in Baden – Baden angeboten.

Bewegungslehre Qi Gong und Tai Chi

Bei Qi Gong und Tai Chi handelt es sich um spezielle Bewegungsübungen, um ein Training, das den Atem und die Koordination schulen soll. Diese Bewegungsabläufe sollen vor allem in Stresssituationen Ruhe vermitteln und Verspannungen im Körper lösen. Bewegungstherapien werden hauptsächlich als unterstüzende Behandlung eingesetzt.

Tuina – Massage

Auch die Tuina – Massage ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet. Ute Sonnekalb – Thoma verwendet zum Beispiel vor allem Massagetechniken aus Thailand in der TCM in Baden – Baden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Streich- und Druckpunktmassage. Bei der Tuina – Massage hingegen, werden die verschiedensten Techniken, wie Kneten, Streichen, Kneifen und Klopfen kombiniert um Blockaden des Qi zu lösen.