Tinnitus in Baden-Baden

Tinnitus in Baden-Baden: wie die Naturheilpraxis Ihnen hilft

Mindestens 20 Prozent der Bevölkerung hatte bereits einen Tinnitus. In der Regel hält das klingelnde, brummende oder sausende Geräusch in den Ohren nur wenige Sekunden bis Minuten an. Anschließend verschwindet das Phantomgeräusch von ganz allein. Doch in seltenen Fällen manifestiert sich der Tinnitus dauerhaft. Betroffene leiden kontinuierlich oder stetig wiederkehrend unter den Symptomen, die sowohl psychischer als auch körperlicher Herkunft sein können. Bei einem Tinnitus in Baden-Baden und Umgebung hilft Ihnen die erfahrene Naturheilpraxis Sonnekalb.

Wenn der Tinnitus in Baden-Baden zur Qual wird

Ein Tinnitus kann unterschiedliche Ursachen haben. Häufig handelt es sich um psychologische Ursachen, wie zum Beispiel anhaltenden Stress oder Überanstrengung. Andererseits können körperliche Ursachen den Tinnitus begünstigen. Ferner gilt zu unterscheiden, ob es sich um einen subjektiven Tinnitus oder einen objektiven Tinnitus handelt. Der objektive Tinnitus ist verhältnismäßig selten und beruht auf eine körperliche Schallquelle, die sich meist im Innenohr des Betroffenen befindet. Diese Schallquelle kann durch akustische Aussendungen gemessen werden. Der subjektive Tinnitus ist dagegen nicht messbar. Er wird ausschließlich von dem Betroffenen wahrgenommen.

Beispiele körperlicher Ursachen eines subjektiven Tinnitus:

  • Schalltrauma
  • Hörsturz
  • Lärmschwerhörigkeit
  • Tauchunfälle
  • krankhafte Zunahme von Flüssigkeit im Innenohr

Die Naturheilpraxis Sonnekalb geht bei der Behandlung von einem Tinnitus in Baden-Baden ganzheitlich vor. Das Ziel ist nicht die Bekämpfung des Symptoms, sondern das Herausfinden der Ursache und eine dementsprechend angepasste Handlung. In diesem Kontext ist eine ausführliche Anamnese erforderlich. Gegebenenfalls lassen sich hieraus bereits Rückschlüsse auf die Ursachen von einem Tinnitus in Baden-Baden finden.

Tinnitus ohne körperliche Ursachen – die Naturheilpraxis hilft

Wird der Tinnitus in Baden-Baden ohne körperlichen Ursprünge verursacht, muss dieser auf psychologischer Ebene angegangen werden. Ein besonders häufiger Auslöser ist Stress. In diesem Kontext steht die Reduzierung des Stresses im Vordergrund. Unter Umständen kann eine kognitive Verhaltenstherapie helfen, vorhandene Stressoren ausfindig zu machen und kontinuierlich zu umgehen. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass Menschen, die ihrem Tinnitus den Kampf ansagen, ihren persönlichen Fokus häufig auf das lästige Geräusch im Ohr legen. Infolgedessen verschwindet dieses aber nicht, sondern nimmt eher zu.

Den Tinnitus in Baden-Baden mit natürlichen Mitteln heilen

Unter Umständen ist es sinnvoll, die Behandlung von einem Tinnitus mit natürlichen Mitteln zu unterstützen. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Möglichkeiten und Vorgehensweisen:

  1. Ginseng, Rosenwurz, Taigawurzel, Gelée Royal: Die genannten Pflanzenbestandteile helfen Menschen, wenn der Organismus durch Stress geschwächt ist. Sie sorgen allgemein für eine Stärkung und unterstützen zugleich die Nerven.
  2. zu den beruhigenden Mitteln, die sich bei Tinnitus in Baden-Baden etabliert haben, zählen unter anderem Baldrian, Lavendel, Hopfen, Johanniskraut und Melisse.

Tinnitus in Baden-Baden? Nehmen Sie Kontakt auf!

Leiden auch Sie an einem Tinnitus in Baden-Baden? Dann zögern Sie nicht. Nehmen Sie noch heute Kontakt zur Naturheilpraxis Sonnekalb auf und vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Gemeinsam finden wir die Ursache für Ihre Ohrgeräusche und bekämpfen sie auf natürlichem Weg dauerhaft.