Traditionelle Chinesische Medizin
TCM in Baden-Baden
Obwohl die therapeutische Wirksamkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin insbesondere in wissenschaftlichen Erkenntnissen häufig noch angezweifelt wird, nehmen die sogenannten alternativen Heilmethoden mittlerweile einen festen Platz in unserem Gesundheitssystem ein. Ergänzend zur Schulmedizin praktiziert so auch Heilpraktikerin Ute Sonnekalb-Thoma Traditionelle Chinesische Medizin in Baden-Baden. Kurz als TCM bezeichnet, hat sich diese Heilpraxis in jahrtausenlanger Beobachtung der Natur vorallem im ostasiatischen Raum entwickelt und hat den Behandlungsansatz den Menschen ganzheitlich zu betrachten. So ist auch Behandlungsziel der TCM in Baden-Baden das energetische Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Vor allem Akupunktur und Massage haben sich in der westlichen Medizin etabliert und auch in ihrer Naturheilkundepraxis Sonnekalb hat sich Ute Sonnekalb-Thoma auf diese therapeutischen Verfahren der TCM in Baden-Baden spezialisiert. Zusammen mit der Akupunkturtherapie und speziellen Massagetechniken, werden Bewegungsübungen, eine Arzeitherapie sowie eine auf das Krankheitsbild abgestimmte Diät als die „fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin“ bezeichnet.
Vielen Zweiflern entgegen vermerkt die Akupunktur inzwischen in einigen Krankheitsfällen, wie zum Beispiel Knie- oder Rückenschmerzen, deutlich bessere Heilungsergebnisse als eine schulmedizinische Behandlung mit Medikamenten. Auch die von Ute Sonnekalb-Thoma praktizierte TCM in Baden-Baden geht bei der Akupunktur von Lebensenergien des Körpers aus, die als Qi bezeichnet werden. Qi fliesst durch den menschlichen Körper in sogenannten Meridianen. Die computergestützte Meridandiagnostik, in welcher sich die Heilpraxis Sonnekalb ebenfalls etabliert hat, verbindet die Traditionelle Chinesische Medizin mit modernster Computertechnologie. Ein speziell entwickeltes Diagnoseverfahren ermöglicht die Darstellung der Meridiane und deren Energiezustände um zur individuellen Akupunturtherapie zu finden.
TCM Baden-Baden die Massagetechniken
In der TCM in Baden-Baden verwendet Heilpraktikerin Ute Sonnekalb-Thoma zudem vorwiegend Massagetechniken aus Thailand: eine Kombination aus klassischer Streichmassage und Druckpunktmassage. Die Thai-Massage dient vor allem dazu, Blockaden der Energiebahnen aufzulösen und den Energiefluss zu fördern. Aber auch betroffene, erkrankte Organe können so beeinflusst werden, denn die Lehre der TCM trennt die Organe nicht von Gefühlen, den Geist nicht vom Körper und den Menschen nicht von seiner Umwelt. Alles steht mit allem in Verbindung.
Vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin in unserer Praxis zur Beratung und eventuell weiterführenden Behandlung.